Lattenrost 90x200cm für eine Person
In der Kindheit und Jugendzeit wird oft eine Matratze mit einem passenden Lattenrost in der Größe 90 x 200 cm verwendet. Diese Lattenroste werden als Einstiegsmodell betrachtet, da sie nur für eine Person ausgelegt sind und nicht auf die Bedürfnisse von zwei Personen wie beim Lattenrost 140 x 200 cm eingegangen werden muss.

Mit dem passenden Lattenrost gegen Schlafstörungen

Laut einer Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, die von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin durchgeführt wurde, leiden rund 7,4 Millionen Deutsche regelmäßig unter Schlafstörungen. Viele Betroffene berichten von Einschlafproblemen und einem unruhigen Schlaf, bei dem sie bis zu dreimal in der Woche hin und her wälzen oder sogar in der Nacht aufwachen.

Sollte es für die Schlafstörungen keinerlei medizinischen Gründe geben, dann können diese auf das eigene Bett, bzw. die Matratze und den Lattenrost zurückgeführt werden. Denn sind diese zu hart oder zu weich, dann können sie sich nicht der Körperform des Schlafenden anpassen und damit ist kein hoher Liegekomfort gewährleistet. In dem Fall sollte dann über die Neuanschaffung eines Lattenrostes 90 x 200 cm mit der passenden Matratze nachgedacht werden.

Die verschiedenen Typen der Lattenroste 90 x 200 cm

Ein Lattenrost 90 x 200 cm kann in den verschiedensten Bauweisen gekauft werden. Dabei werden ganz unterschiedliche Bauweisen angeboten. Das bedeutet nicht jeder Lattenrost 90 x 200 cm gleich dem anderen.

Der Federholzrahmen 90 x 200

Bei einem Federholzrahmen handelt es sich um einen Lattenrost, der mit elastischen Brettern ausgestattet ist. Zwar kann das Holz nicht komplett elastisch nachgeben, aber dennoch weisen die Latten, dank ihrer Anordnung eine federnde Wirkung auf. Zumeist werden die Latten starr in einem Holzrahmen eingesetzt und sind in einem definierten Abstand voneinander angeordnet. Hier gilt, je größer der Abstand der Latten ist, desto unbequemer wird es für den Schlafenden.

Wer ein weiches und bequemes Bett wünscht, der sollte darauf Acht geben, dass die Leisten keinen zu großen Abstand untereinander aufweisen. Der Federholzrahmen gehört zu den Klassikern und ist einer der beliebtesten Lattenroste 90 x 200 cm. Dieser Lattenrost ist für alle geeignet, die gern weich liegen und mittels der Matratze viele Einstellungsmöglichkeiten vornehmen.

Der Tellerlattenrost 90 x 200

Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung des Federholzrahmens. Bei dem Tellerlattenrost werden im Vergleich zum Federholzrahmen, jedoch keine einzelnen Holzlatten genutzt, sondern auf den Leisten sind bewegliche Teller angebracht, die sich in jede Richtung kippen. Dieser Fakt ermöglicht den Tellern, jede Bewegung des Liegenden abzufangen. Daher sind diese Lattenroste besonders für Personen geeignet, die unter Rückenschmerzen leiden.

Von den Herstellern werden oftmals auch mehrere Reihen von Tellern genutzt, die unterschiedliche Härtestufen besitzen. Dabei sind im Beckenbereich Teller angebracht, die härter und schwerfälliger sind im Gegensatz zum Kopfteil. Zumeist befinden sich fünf bis sechs Teller in einer Reihe. Wie viele Reihen der Lattenrost aufweist, das richtet sich nach der Qualität des Lattenrostes. Je mehr Reihen vorhanden sind, desto hochwertiger und bequemer ist der Lattenrost 90 x 200 cm.

Geeignet ist der Tellerlattenrost für alle, die gern weich liegen und diesen Liegekomfort durch den Lattenrost erzielen möchten. Hier ist die Matratze nur ein Beiwerk.

Der Rollrost 90 x 200

Der Rollrost stellt die einfachste Ausführung eines Lattenrostes 90 x 200 cm dar. Während der Federholzrahmen beweglich Leisten besitzt, weist der Rollrost lediglich nur starre und schwere Leisten auf. Dabei sind die Leisten nicht in einem festen Rahmen aufgehängt, sondern werden lediglich durch eine kleines, reißfestes Band zusammengehalten. Durch Ziehen wird der Abstand der Leisten bestimmt.

Wird ein solcher Lattenrost 90 x 200 cm genutzt werden, dann sollte darauf geachtet werden, dass das Bettgestell über Abstandshalter verfügt. Sollten diese nicht vorhanden sein, dann kann es sich, dass sich die Leisten des Rollrostes bei Bewegungen abrutschen. Die Folge wäre, dass das Bett zusammenbrechen würde.

Allerdings ist ein Rollrost leicht zu transportieren, während die Federholzrahmen nur mit größeren Fahrzeugen transportiert werden können. Der Rollrost lässt sich dagegen einfach zusammenrollen und ist sogar im PKW verstaubar.

Die Komfortmöglichkeiten eines Lattenrostes 90 x 200 cm

Es ist egal, welche Größe eines Lattenrostes gesucht wird, ob ein Lattenrost 90 x 200 cm oder 140 x 200 cm, beide Modelle bieten gewisse Komfortmöglichkeiten. Das beginnt bei den einfachen Spannern bis hin zu der elektrischen Führung.

Bei den Lattenrosten 90 x 200 cm sowie auch bei den anderen Größen, dienen die Spanner als Einstellungsmöglichkeiten, für den Federholzrahmen. Diese liegen lose auf den Leisten auf und können hin und her verschoben werden. Werden die Spanner in den mittleren Bereich des Lattenrostes verschoben, dann erhöht sich der Härtegrad. Sind sie am Rand positioniert, dann kann davon ausgegangen werden, dass der Lattenrost mehr federnd ist. Das funktioniert auch mit einem Tellerlattenrost. Dieser auf den federnden Leisten angebracht, wobei die Teller selbst alle voreingestellt sind.

Wird mehr Komfort gewünscht, dann sollte zu einem elektrischen Lattenrost 90 x 200 cm gegriffen werden. Diese Roste bieten die Möglichkeit, alle Zonen des Lattenrostes zu verschieben. Zu jeder Zeit ist es per Knopfdruck möglich, einzustellen, welchen Winkel der Kopfbereich zum Rest einnehmen soll. Aber auch die Höhe der Beine und sogar des Beckens können verstellt werden. Dabei sollte beim Kauf stets auf eine Netzfreischaltung geachtet werden.

Die Anbieter und Marken der 90 x 200 Lattenroste

Da die 90 x 200 cm Lattenroste zu den Klassikern gehören, ist eine große Anzahl an Herstellern zu finden. Die meisten der Hersteller sprechen Empfehlungen aus, da die entsprechenden Roste in Krankenhäusern und Seniorenheimen genutzt werden. Bei diesen Lattenrosten 90 x 200 cm ist der Kopfteil zumeist verstellbar.

Dunlopillo ist einer der größten Hersteller wenn es um gute Lattenroste 90 x 200 cm. Diese überzeugen zudem über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Unternehmen produziert Lattenroste 90 x 200 cm in allen Variationen, wobei die Preise ja nach Modell variieren.

Weitere wichtige Hersteller

Darauf sollte beim Kauf von einem Lattenrost 90 x 200 geachtet werden

Das Material, Latten und die Federwirkung

Der Rahmen von einem Lattenrost 90 x 200 cm kann aus den verschiedensten Materialien bestehen. Positiv fallen in den Lattenrost 90 x 200 cm Tests stets die Rahmen aus Buche und Stahl auf. Das Buchenholz überzeugt grundsätzlich durch seine hohe Federwirkung. Stahl hingegen gilt als unverwüstlich. Daher könnte eine Faustregel hier lauten:

Ein Lattenrost 90 x 200 cm hält rund 20 Jahre und einer der aus Metall gefertigt ist, hält das ganze Leben.

Wer einen langlebigen Lattenrost kaufen möchte, der zugleich noch einen sehr hohen Liegekomfort gewährleistet, sollte einen Rost aus Buche wählen. Wer eher etwas Unverwüstliches wünscht, für den ist der Rost aus Metall empfehlenswert. Beliebt sind auch die Modelle aus Alu.

Zudem gibt es noch Lattenroste aus Birke und Fichtenholz.

Die Federleisten, Liegezonen und Härtegrade

Die Anzahl der Federleisten entscheidet darüber, wie viele Latten in dem Lattenrost 90 x 200 cm verbaut wurden. Je schmaler die Latten ausfallen, umso höher ist die Anzahl der im Rahmen integrierten Latten. Durch viele Federleisten bzw. Latten wird bewirkt, dass sich der Rost sehr gut an den Körper anpassen kann. Somit ist es von Vorteil, wenn ein Lattenrost 90 x 200 cm viele Federleisten aufweist und ein guter Rost weist bis zu 44 Latten aus.

Wer einen Lattenrost mit höchsten Liegekomfort wünscht, der sollte sich für ein Modell mit 7 Liegezonen entscheiden. Denn die 7-Zonen-Lattenroste 90 x 200 cm berücksichtigen die einzelnen, relevanten Körperpartien, wie bspw. Schultern, Rücken und Lendenwirbelsäule. Aber auch die Beine werden entsprechend unterstützt. Kurz gesagt, diese Lattenroste ermöglichen eine vielfältige und individuelle Anpassung.

Die Anpassung des Härtegrades ist die Standardanpassung. Wer im Rückenbereich einen Widerstand spüren möchte, jedoch nicht an den Beinen, der sollte in dem Fall unterschiedliche Härtegrade am Lattenrost einstellen. Hier gilt: Je mehr Härtegrade ein Lattenrost 90 x 200 cm aufweist, umso individueller kann er angepasst werden.

Die Belastbarkeit und der Mittelgurt

Beim Kauf von einem Lattenrost 90 x 200 cm sollte der Blick zudem auf die maximale Belastbarkeit geworfen werden. So sollte die Belastbarkeitsgrenze stets über dem eigenen Körpergewicht liegen. Das heißt, dass bei einem Körpergewicht von 90 kg ein Lattenrost 90 x 200 cm mit einer Belastbarkeit von mindestens 100 kg ausgewählt werden sollte.

Wer allerdings nicht immer allein in dem Bett nächtigt, der sollte die maximale Belastbarkeit entsprechend höher auswählen, wie beispielsweise mit 180 kg.

Damit der Lattenrost 90 x 200 cm das Gewicht des Schlafenden besonders gut über alle Leisten gut verteilt, ist es von Vorteil, wenn der Rost über einen Mittelgurt verfügt. Durch diesen wird zudem die Latten-Konstruktion stabilisiert.

Die Verstellbarkeit von Kopf- und/oder Fußteil

Ist der Lattenrost 90 x 200 cm verstellbar, dann kann das einen großen Vorteil darstellen im Bezug auf die eigene Entspannung. Denn wer gern in seinem Bett liest oder fern sieht - und das am liebsten in sitzender Position - für den ist ein verstellbarer Lattenrost 90 x 200 cm empfehlenswert.

Aber auch ein verstellbarer Fußteil kann zur Entspannung beitragen. Denn durch das Hochstellen des Fußteils wird das Hochlegen der Beine unterstützt. Die Folge davon ist, dass der Blut-Rückfluss aus den unteren Extremitäten unterstützt wird. Das ist vor allem für ältere oder kranke Personen von Vorteil, die über eine längere Zeit im Bett bleiben müssen bzw. die bettlägerig sind.