Deine Suche nach der besten Microfaser Bettwäsche endet hier!
Testsieger Im Microfaser Bettwäsche Test findest Du die beste Bettwäsche
Zum Ratgeber Informiere dich zu den wichtigsten Themen vor dem Microfaser Bettwäsche kauf
Testsieger
Preistipp
 
DecoKing Lamfell Flausch
Dreamhome24 Flausch Fleece
Ikea Skörpil Microfaser
Dreamhome24 Kuschel Fleece
Optidream High Class
Decoking Microfaser Bettwäsche Lammfell Dreamhome24 Microfaser Bettwäsche Flausch Ikea Skörpil Microfaser Bettwäsche Dreamhome24 Microfaser Bettwäsche Fleece Optidream High Class Microfaser Bettwäsche
Bewertung
Testnote

1,6 ("gut")

1,7 ("gut")

1,9 ("gut")

1,7 ("gut")

1,8 ("gut")

Material

Mikrofaser

Mikrofaser

Mikrofaser

Mikrofaser

Mikrofaser

Größe 
  • 135x200 cm + 80x80cm
  • 135x200 cm + 80x80cm
  • 140x200 cm + 80x80cm
  • 135x200 cm + 80x80cm
  • 135x200 cm + 80x80cm
weitere Größen
weitere Farben
Waschbarkeit

40°

60°

60°

60°

60°

Trocknergeeignet
 
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
DecoKing Lamfell Flausch *Testsieger
DecoKing Lamfell Flausch
  • am meisten gekauft
  • hochwertige Verarbeitung
  • ausgezeichnete Liegeeigenschaften
  • anfangs Geruch
Zum Angebot
Dreamhome24 Flausch Fleece
Dreamhome24 Flausch Fleece
  • extrem gute Punktelastizität
  • 100% natürlicher Latex
  • perfekte Matratze bei Rückenproblemen
  • sehr lange haltbar
Zum Angebot
Ikea Skörpil Microfaser
Ikea Skörpil Microfaser
  • perfekt für Rückenschläfer
  • kühles Schlafklima
  • perfekt für starke Schwitzer
Zum Angebot
Dreamhome24 Kuschel Fleece
Dreamhome24 Kuschel Fleece
  • perfekte Matratze bei Rückenproblemen
  • perfekt für ältere Menschen
  • warmes Schalfklima
  • nicht für starke Schwitzer
Zum Angebot
Optidream High Class
Optidream High Class
  • sehr gutes Liegegefühl
  • Testsieger in Frankreich und Holland
  • hoch und bequem
Zum Angebot

Microfaser-Bettwäsche
In den letzten Jahren hat die Microfaser-Bettwäsche deutlich an Marktanteil gewonnen, und das zu Recht. Im Vergleich zur klassischen Baumwoll-Bettwäsche hat die Microfaser-Bettwäsche einen grundlegenden Vorteil: Sie ist fusselfrei und atmungsaktiv. Zudem entfällt hier das lästige Bügeln oder Mangeln.

Mikrofaser Bettwäschegarnituren weisen viele Vorteile auf

Wie oft wird Bettwäsche in Haushalten gewechselt? Dieser Frage ist eine internationale Studie der nationalen Schlafstiftung nachgegangen. Laut einem Bericht der "Welt" bilden deutsche Haushalte das Schlusslicht in Bezug auf die Hygiene im Schlafzimmer.

Woran liegt das? Stehen zu wenige Bettwäsche-Garnituren zur Verfügung? Laut der Ökotest (Ausgabe 11/2008) haben die Deutschen nur 12,50 Euro für neue Bettwäsche pro Kopf und Jahr ausgegeben. Anders als bei Bekleidung wird Bettwäsche nicht für jede Saison neu gekauft, sondern nur zu besonderen Anlässen, wie eine neue, größere Bettdecke oder bei Einzug in die erste eigene Wohnung.

Die Microfaser Bettwäsche bringt eine Menge Vorteile in dieser Hinsicht mit sich. Denn zum Ersten ist sie vergleichsweise günstig in der Anschaffung und als Zweites auch problemlos zu handhaben, da sie nach der Wäsche schnell trocknet. Mikrofaser Bettwäsche wird in den vielfältigsten Designs angeboten und nimmt im Schrank wenig Platz weg, da der Stoff verhältnismäßig dünn ist.

Was ist besonders an Microfaser Bettwäsche?

Für alle, die es einfach und simpel vorziehen, ist die Microfaser Bettwäsche die beste Wahl. Sie ist leicht und luftig wie Seide, aber zugleich auch knitterfrei und strapazierfähig. So wird die Bettwäsche von den Nutzern in der Regel beschrieben. Darüber hinaus trocknet das pflegeleichte Material sehr schnell selbst auf der Leine sehr schnell.

Was ist Microfaser Bettwäsche genau?

Bei Mikrofaser handelt es sich um ein Gewebe, das aus sehr dünnen Fasern besteht. Diese sind um ein Vielfaches feiner, als Seiden- oder Baumwollfasern. Microfaser Bettwäsche wird auf der Haut als besonders angenehm empfunden und zugleich ist diese Bettwäsche sehr atmungsaktiv. Microfaser-Stoff kann aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden - aus Baumwolle ebenso wie aus synthetischen Stoffen wie Polyester.

Die Mikrofaser-Stoffe kommen aufgrund ihrer pflegeleichten Handhabung überall im Haushalt zum Einsatz. Im Sommer wie im Winter sorgen sie als Bettwäsche für einen angenehmen Temperaturausgleich und neigen weniger zur Fusselbildung.

Mikrofaser ist ein echter Allrounder und ist bei 60 Grad waschbar. Die Microfaser Bettwäschegarnitur weist eine glänzende Optik aufgrund der glatten Faser-Oberfläche auf. Diese sorgt im Sommer für die angenehme Kühle. Die angeraute Flanell-Variante ist eher für die Wintermonate geeignet, denn sie spendet deutlich mehr Wärme.

Die Vor- und Nachteile der Microfaser Bettwäsche

Die Vorteile:

  • im Sommer in der glatten Variante kühlend
  • im Winter als Flanell-Variante wärmend
  • neigt weniger zur Fusselbildung
  • bei 60 Grad waschbar / Schnell trocknend
  • knitterfrei

Die Nachteile:

  • kann aus synthetischen Materialien bestehen

Microfaser Bettwäsche für alle Bedürfnisse

Allerdings gibt es bei der Microfaser Bettwäsche auch Unterschiede: Einige ziehen eher die flauschige Oberfläche vor, während andere den glatten Stoff Vorzug geben. Ganz besonders in der kalten Jahreszeit hinterlässt die Microfaser Bettwäsche ein wärmendes Gefühl. Aber selbst bei der kuscheligen Microfaser Bettwäsche muss ein Unterschied beachtet werden.

Microfaser Biber Bettwäschegarnituren

Für die Herstellung von Mikrofaser Biber Bettwäsche werden Baumwoll-Microfasern verwendet, die mindestens auf einer Seite angeraut sind. Dadurch entsteht ein flauschiges Hautgefühl, welches mit der konventionellen Baumwoll-Bettwäsche vergleichbar ist.

Wer auf die Vorteile der Microfaser nicht verzichten möchte, aber zugleich eine kuschelige Bettwäsche bevorzugt, der sollte sich für diese Art der Microfaser Bettwäsche entscheiden. Im Allgemeinen wird der aufgeraute Stoff als wärmer empfunden, wodurch sich die Biber Bettwäsche vor allem als Winterbettwäsche gern genutzt wird.

Doch im Vergleich zu den anderen hier erwähnten Varianten, hält sich der wärmende Effekt bei der Mikrofaser Biber Bettwäsche noch in Grenzen. Dadurch kann diese Microfaser Bettwäsche selbst im Sommer genutzt werden.

Mikrofaser Fleece Bettwäsche

Diese Microfaser Bettwäsche unterscheidet sich vor allem in der Art der Herstellung. Denn hier kommen keine Baumwollfasern zum Einsatz, sondern ausschließlich synthetische Fasern, die durch Plüschhenkel miteinander verbunden und zusätzlich aufgeraut werden.

Dieser Umstand bringt zwei Vorteile mit sich: Diese Microfaser Bettwäsche ist günstig, aufgrund der günstigeren Produktionskosten und zudem sind die Fasern im Vergleich zur Baumwolle länger haltbar. Das ermöglicht zumeist auch eine Wäsche bei 60 Grad.

Im Hinblick auf die Oberfläche entspricht die Mikrofaser Fleece Bettwäsche dem typischen Flanell, der zumeist aus Baumwolle besteht. Im Vergleich zur Microfaser Biber Bettwäsche ist der wärmende Effekt hier noch etwas größer.

Die Microfaser Seersucker Bettwäsche

Glatte und geraffte Stoffstreifen wechseln sich bei der Mikrofaser Seersucker Bettwäsche miteinander ab. Dieser Stoff wird durch eine unterschiedliche Spannung der Kettfäden direkt beim Weben erzeugt. Allerdings setzen einige Hersteller auch auf faseraufquellende Substanzen, die bei der Microfaser Seersucker Bettwäsche diese Oberfläche erst nach dem Weben entstehen lassen.

Diese Struktur bringt unterschiedliche Vorteile mit sich. Bei dieser Bettwäsche entstehen im Vergleich zu den anderen beiden vorgestellten Varianten Luftpölsterchen zwischen Haut und Stoff, die vom Körper erwärmt werden. Da es sich bei Luft um einen der besten Isolatoren handelt, fällt der wärmende Effekt bei dieser Art der Mikrofaser Bettwäsche besonders hoch aus.

Dieser Stoff, der zumeist aus Baumwolle gefertigt ist, ist atmungsaktiv und bügelfrei.

Microfaser-Bettwäsche: Die einzelnen Größen

Bettwäsche wird in der Regel stets in einem Set angeboten, in dem der Bettbezug und der Kissenbezug enthalten sind.

Das 2-teilige Set (2tlg)

Wird von einem 2-teiligen-Set (2tlg) gesprochen, dann ist die Rede von einem Kissen- und einem Bettbezug. Diese Sets sind für Einzelbetten und Kinderbetten erhältlich und das in den folgenden Größen:

Kinderbettwäsche oder Jugendbettwäsche

  • 100x200 cm
  • 120x200 cm

plus Kissenbezug 40 x 60 cm oder 80 x 80 cm

Erwachsene:

  • 135x200 cm
  • 155x200 cm
  • 155x220 cm

plus Kissenbezug 80x80 cm

Das 3-teilige Set (3tlg)

Diese 3 tlg Sets bestehen aus zwei Kissenbezügen und einem Bettbezug. Diese eigenen sich für junge Paare oder Singles, die ein schmales Bett mit den Maßen 140 x 200 cm nutzen. Die Bettwäsche wird in folgenden Größen angeboten:

  • 200x200 cm
  • 200x220 cm
  • 220x240 cm

plus Kissenbezug 80x80 cm

Das 4-teilige Set (4tlg)

Das 4-teilige Microfaser Bettwäsche-Set (4tlg) besteht aus zwei Kopfkissenbezügen und zwei Bettbezügen (deswegen 4tlg). Das kommt all denjenigen entgegen, die keine Bettdecke aber ein Bett miteinander teilen. Erhältlich ist diese Mikrofaser Bettwäsche in folgenden Größen:

  • 135x200 cm
  • 155x200 cm
  • 155x220 cm

plus Kissenbezug 80x80 cm

Worauf beim Kauf von Microfaser Bettwäsche achten?

Die Maße

Die meisten Hersteller bieten die Microfaser-Bettwäsche nun in den Standard-Größen an, also in den Maßen 135 x 200 cm oder 155 x 200 cm. Die abweichenden Größen bzw. die Übergrößen werden nur in einer geringen Auswahl angeboten. Beim Kauf der Microfaser Bettwäsche sollte darauf geachtet werden, dass die Maße zu der Bettdecke und den Kopfkissen passt. Die Standardmaße der Kissenbezüge betragen in der Regel 80 x 80 cm.

Das Design

Auch bei der Microfaser Bettwäsche ist die Auswahl zwischen den Designs vielfältig. Damit die neue Bettwäsche auch zur Einrichtung passt, sollte vor dem Kauf genauer hingesehen werden.

Dabei sollte überlegt werden, ob die Microfaser Bettwäsche das ganze Jahr über genutzt wird oder nur während einer bestimmten Saison. So passt das Blumenmuster perfekt zum Frühling und Sommer, doch im Winter ist dieses eher befremdlich. Ein zeitloses Design hingegen kann immer eingesetzt werden. Mit einer ausgefallenen Bettwäsche von Designern ist es, möglich im Schlafzimmer einen Akzent zu setzen, doch es kann auch sehr schnell aufdringlich wirken.

Die Pflege

Bettwäsche sollte möglichst bei 60 Grad waschbar sein und so auch Mikrofaser Bettwäsche. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass auch stärkere Verschmutzungen entfernt werden können. Für leichte Verschmutzungen ist zumeist eine Waschtemperatur von 40 Grad ausreichend - was im Übrigen auch schonender für die bunte Bettwäsche ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass darauf geachtet werden muss, dass die Microfaser Bettwäsche auch Trockner geeignet ist. Damit wird nicht nur Platz gespart, sondern es schont auch die Nerven. Besonders die Microfaser Biber und Flanell Bettwäsche wird im Trockner besonders flauschig.

Allergiker Achtung!

Besonders für diejenigen die unter einer Hausstaub- oder Milbenallergie leiden ist es wichtig, dass sie sich vor dem Kauf genau informieren. Generell sollte in dem Fall auf Microfaser Bettwäsche aus Kunstfasern zugegriffen werden, denn diese bietet einen deutlich schlechteren Nährboden für Milben und Hausstaub.

Mittlerweile gehört Bettwäsche, die auf Allergiker abgestimmt ist, zum Standard-Repertoire der Hersteller. Wer als Allergiker Microfaser Bettwäsche kaufen möchte, der sollte auf das Siegel „Allergiker geeignet“ achten.

Öko-Tex Standard - ist die Bettwäsche schadstoffgeprüft?

Beim Kauf sollte dringend darauf geachtet werden, dass die Microfaser Bettwäsche auf Schadstoffe geprüft ist. Da die Haut direkt die Bettwäsche berührt, wird von den Herstellern der Öko-Tex-Standard 100 eingehalten. Dieser ist das Prüfsiegel für schadstofffreie Textilien und gilt weltweit.

Auf die Verarbeitung achten!

Bettwäsche ist nicht gleich Bettwäsche. Wer Microfaser Bettwäsche neu kauft, der möchte, dass diese langlebig ist. Dieses ist ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Aus diesem Grund sollte genau auf die Verarbeitung der Bettwäsche geachtet werden.

Das bedeutet bei den Produktbeschreibungen und Fotos der online Shops sollte genau auf die Nähte und die Reißverschlüsse geachtet werden. Sind Nähte schlecht verarbeitet oder nicht versäubert, hängen Fäden herunter oder der Reißverschluss ist nicht 100% vernäht, dann sollte auf den Kauf der Microfaser Bettwäsche verzichtet werden.

Auf den Preis achten

Ein letzter Punkt, der bei dem Kauf von Mikrofaser Bettwäsche beachtet werden muss, ist der Preis. Selbst preisgünstige Produkte können eine gute Qualität aufweisen. Das wird auch durch zahlreiche Tests und Vergleiche immer wieder aufgezeigt. Doch im Vergleich sind es dann doch die teuren Produkte, die qualitativ hochwertig sind.

Das gilt auch für Microfaser Bettwäsche, die einige Jahre halten und den hohen Anforderungen genügen soll. Somit ist es, empfehlenswert etwas mehr Geld zu investieren, aber dafür dann eine hochwertige Microfaser Bettwäsche zu erhalten.

Wie wird Microfaser Bettwäsche am besten gepflegt?

Neue Microfaser Bettwäsche sollte vor dem ersten Aufziehen auf jeden Fall gewaschen werden. Dafür geben die Hersteller oftmals eine maximale Waschtemperatur von 30 Grad an. Bei den folgenden Waschgängen sind dann die gängigen Temperaturen von 40 Grad oder 60 Grad empfehlenswert.

Beim Waschen sollte die Microfaser Bettwäsche am besten auf links gedreht werden. So werden die Farben geschont und es wird verhindert, dass sich Flusen im Inneren des Bezuges ansammeln. Von Vorteil ist es auch, wenn die Knöpfe und Reißverschlüsse geschlossen werden. Denn so kann sich kein anderes Wäschestück in den Bezügen „verstecken“.

Um angenehme Gerüche zu vermeiden sollte die Bettwäsche gleich nach dem Waschen aufgehängt werden. Empfehlenswert ist es, die Mikrofaser Bettwäsche an der Luft zu trocknen, denn dort trocknet sie am besten.

Weiteres Zubehör für das Bett

Spannbettlaken

Spannbettlaken müssen extra dazugekauft werden. Sie schützen die Matratze vor Schmutz, Flecken und Staub. Die besten Spannbettlagen findest du im Spannbettlaken Test.

Matratzenauflagen

Matratzenauflagen erhöhen den Komfort einer Matratze und schützen diese vor Abnutzung, Liegekuhlen und Schmutz. Die besten Matratzenauflagen findest Du im Matratzenauflagen Test.

Wichtige Marken und Hersteller

Unter den Herstellern von Microfaser Bettwäsche finden sich bekannte Marken und Namen:

  • Bassetti
  • Leonardo
  • Vicenti
  • Oxid7
  • Dormisette
  • Bibern
  • Tarrington
  • House
  • Schlafgut
  • MyHome
  • H.G.Hahn
  • Haustextilien
  • Estella
  • Bettwarenshop
  • Eterea
  • Catherine
  • Lansfield
  • Disney
  • 4TrendyLiving
  • Fleuresse
  • S. Oliver
  • Benetton