Die Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze sorgt für einen gesunden und unbedenklichen Schlaf von Kindern. Sie ist mit dem Härtegrad H1 sehr weich und bietet dennoch eine gleichmäßige Körperunterstützung dank des hochwertigen LATEXCO®-Stiftlatex, der für eine gute Durchlüftung sorgt. Dabei wird auf den Einsatz von Schadstoffen komplett verzichtet. Der Naturkautschukanteil beträgt 20 %, was für eine hohe Qualität spricht.

Fazit zur Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze

Die Matratze passt sich optimal und natürlich an den kindlichen Körper an, das darauf in der Regel sehr ruhig schläft. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehört auch ein original MEDICOTT®-Silverguard-Bezug, der klimatisch günstig und antiallergisch wirkt. Die Ravensberger Latex-Matratze ist 10,5 cm hoch und damit recht großzügig bemessen. Sowohl die Kernkonstruktion als auch die Merkmale der Körperanpassung verdienen viel Lob, denn durch den natürlichen Liegekomfort können sich die Eltern auf die Schlafruhe ihres kleinen Lieblings verlassen. Das Schlafklima wird als günstig empfunden, denn Stiftlatex tauscht die Feuchtigkeit gut aus, außerdem entsteht eine ausgezeichnete Wärmeableitung durch das Dunlopillo-Verfahren. Auch der Bezug ist sehr hochwertig und gleichzeitig leicht zu pflegen. Die Matratze eignet sich für Babys, sie ist in der Klasse 1 des ÖKO-TEX Standards 100 zertifiziert, laut FKT sehr hautverträglich und gleichzeitig durch euroLATEX auf Schadstoffe geprüft. Sie kommt direkt vom Hersteller, auch Sondermaße können binnen einer Arbeitswoche geliefert werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis der Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze

Ravensberger bietet die Matratze im Direktvertrieb gerade noch im zweistelligen Preisbereich an, womit sie für eine Kindermatratze nicht unbedingt in die unterste Preiskategorie gehört. Dem steht der Einsatz von hochwertigem Stiftlatex gegenüber, wobei auf den lediglich 20%igen Naturlatexanteil zu verweisen ist. Andererseits weiß die Ravensberger Latex-Babymatratze durch ihre Konstruktion, die Liegeeigenschaften und das gerade für Kinder so wichtige Schlafklima durchweg zu überzeugen. Eltern, die sich eine Latexunterlage für ihr Kind wünschen, werden daher den Preis gern bezahlen, der auch uns nach dem Test der Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze keinesfalls zu hoch erscheint.

Komfort und Liegeeigenschaften der Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze

Unzweifelhaft bewirkt die Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze eine sehr natürliche Körperanpassung und durch den original MEDICOTT®-Silverguard-Bezug auch ein sehr günstiges Schlafklima. Mit ihrer Höhe von 10,5 cm hält sie auch sportlichen Übungen von einem oder mehreren Kindern problemlos stand, beim Schlafen wiederum wirkt sie über die gesamte Fläche sehr komfortabel. Dafür sind die belüfteten LATEXCO® Stiftlatexkerne bekannt, sie stützen durchweg punktoptimal. Es wurde hochwertiges Material mit einem Raumgewicht von immerhin 70 kg/m³ verwendet, das ist für eine Kindermatratze sehr viel. Es wird für eine lange Haltbarkeit sorgen und gilt als ausdrücklicher Ausweis von Spitzenqualität beim 7,5 cm hohen Kern. LATEXCO® Stiftlatex ist elastisch und vermeidet durch die Druckentlastung mögliche Durchblutungsstörungen, gleichzeitig bietet er die Gewähr für hohe Schlafruhe. Die offenporige Struktur ist atmungsaktiv, reguliert die Temperatur und bewirkt über vertikale Lüftungskanäle den beidseitigen Luftaustausch, gleichzeitig führt sie die Feuchtigkeit ab. Latex mit hohem Raumgewicht erzielt die beste Körperanpassung auf natürliche Weise, ist elastisch und zeichnet sich gleichzeitig durch eine niedrige Stauchhärte aus. Damit liegen die Kinder ergonomisch gut gestützt und vorteilhaft, haben aber das Gefühl einer soften Unterlage.

Pro und Kontra zur Ravensberger Latex-Kinderbettmatratze

Pro: sehr gute Körperunterstützung bei softem Liegegefühl, guter Materialeinsatz mit relativ hohem Raumgewicht, dadurch lange haltbar, beste Klimaeigenschaften, innovativer Stiftlatex, ergonomisch und hygienisch einwandfreie Kindermatratze, preislich noch im Rahmen

Kontra: relativ schwere Matratze durch die Latex-Konstruktion, nur 20 % Naturlatex