Die Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze zeichnet sich durch einen besonders soften Härtegrad H1 aus und ist mit einer trittfesten Umrandung versehen. Dank der belüfteten Liegefläche und der optimalen Körperanpassung in allen Schlaflagen des Kindes ist eine erstklassige Schlafqualität garantiert. Der Kern besteht aus hochwertigem RAVOpur® Kaltschaum und ist offenporig gestaltet, wodurch Noppen eine vitalisierende Wirkung erzeugen.

Fazit zur Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze

Der HR-Kaltschaum mit dem Raumgewicht von 40 kg/m³, das für eine Babymatratze relativ hoch ist, bewirkt die optimale kindgerechte Elastizität, eine gesunde Körperanpassung, weichen Schlafkomfort und eine gute Druckentlastung. Zudem darf er als vergleichsweise haltbar gelten. Kinderbettmatratzen werden oft mit sehr geringem Raumgewicht zwischen 25 bis 35 kg/m³ hergestellt, weil man von einer Lebensdauer bis maximal vier Jahre ausgeht. Ravensberger hat sich in diesem Fall beim Materialeinsatz großzügig gezeigt. Lediglich die trittfeste Randausbildung besteht aus RG 30 Kaltschaum. Zudem erscheinen die Kernkonstruktion und die Noppen für die Körperanpassung sehr hochwertig. Das Schlafklima verbessern zusätzliche Belüftungslöcher auf der Oberfläche, für Kinder ist die hohe Luftdurchlässigkeit perfekt. Sie wird durch eine DRYFILL®-Belüftungseinlage im Kern unterstützt, welche die Feuchtigkeit und Wärme ausgezeichnet ableitet. Es handelt sich daher um eine wirklich hochwertige Kinderbettmatratze von Ravensberger.

Preis-Leistungs-Verhältnis der Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze

Der Preis ist trotz der hochwertigen Eigenschaften relativ niedrig, wie das bei der Produktgruppe der Kindermatratzen erwartet werden darf. Eltern, welche die Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze anschaffen, benötigen bis zum Jugendbett kaum eine weitere Matratze, weshalb wir ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis konstatieren.

Komfort und Liegeeigenschaften der Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze

Die Matratze punktet mit einer orthopädisch gesunden Körperanpassung durch ihr hohes Raumgewicht bei gleichzeitig niedriger Stauchhärte, welche die Festigkeit bestimmt. Sie ist also elastisch und straff genug, hält lange, wirkt aber gerade für die kleinen Kinder immer noch soft und kuschelig. RAVOpur® High Resilience Kaltschaum ist dafür bekannt, dass er sich punktgenau jeder Körperlage anpasst. Wie immer das Kind auch schläft - in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage -, es liegt auf der Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze perfekt. Durch die Druckentlastung werden Durchblutungsstörungen sicher vermieden, die Kinder schlafen auf so einer Matratze sehr ruhig. Falls sie aber kindgerecht etwas strampeln oder gar toben, fängt das die trittfeste Umrandung auf. Kinder stehen damit auch sicher in ihrem Bettchen. Auch für das Schlafklima ist gesorgt: Zur offenzelligen Struktur des Schaumes inklusive eingearbeiteter Lüftungskanäle kommt ein antiallergisch wirkender MEDICOTT®-Silverguard-Bezug, der mit einem 4-seitigen Reißverschluss abgenommen und bei 60 °C gewaschen werden kann. Die eingearbeiteten Silberfäden halten die Eier der Hausstaubmilben und viele Bakterien und Viren fern. Dieser Bezug ist ein wichtiger Bestandteil des Klimasystems, gemeinsam mit der Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze entsteht auf diese Weise eine hochwertige Hygieneausstattung. Die Matratze trägt das Zertifikat ÖKO-TEX Standard 100 der Klasse 1 und eignet sich damit für Babys (Prüfnummer 04.0.7203), zudem ist sie LGA-schadstoffgeprüft und auf Hautverträglichkeit FKT-zertifiziert.

Pro und Kontra zur Ravensberger Kaltschaum-Kinderbettmatratze

Pro: ausgezeichneter Liegekomfort, auch Sondermaße in fünf bis sieben Tagen erhältlich, hohes Raumgewicht bewirkt gute Elastizität, beste Körperanpassung, lange Haltbarkeit, niedrige Stauchhärte für weiches Liegegefühl, klimatisch einwandfreie Kindermatratze, guter Preis

Kontra: anfänglich leichter Geruch durch den Kaltschaum